Kirche trifft Kreativagentur?

Als Kreativagentur geht man ständig neue Wege und probiert sich aus.
Aber wie ist das bei der Kirche? In diesem Artikel geht es um "safes" Marketing mit der richtigen Portion "Pfiff".

Die Herausforderung

Wenn die Kirche anklopft und nach einer Werbekampagne fragt, stellt man sich in unserer Branche die Frage: "Was haben wir falsch gemacht?"

Wir Kreativen sind doch eigentlich eher zu laut, zu bunt und zu forsch.

Lustigerweise war genau das erwünscht.
Die Kirche klagte wegen Unterbesetzung und sah den Ausweg in nahbarer, aufregender Stellenwerbung.

Spoiler: Der Impuls war richtig.

Unsere Aufgabe? - Eine kleine Stellen-Kampagne mit "Pfiff". Nur wie macht man jetzt die Kirche als Arbeitgeber sexy?

Unsere Lösung

Die Begeisterung im Team war riesig. Eine Idee, besser als die andere. - Und doch blieb der zündende Gedanke erstmal aus. Die Tage verstrichen und die Motivation sank.

Die anfangs so spannende Aufgabe verlor durch Gedanken wie: "Nee, das ist zu gewagt" ihren Reiz.

Warum ist ein Arbeitsplatz in der Kirche attraktiv? Es fielen uns zuerst nur blöde Wortspiele ein, aber dann kamen wir auf einen generationsübergreifender Spruch.

Nichts ist so sicher wie eine Anstellung bei der Kirche, man könnte sogar sagen "Krisensicher".

So sicher, dass dies unsere Leitidee wurde.


Printhaus Recruiting mit Großwerbefläche für die Kirche Syke, Heiligenfelde, Barrien

Das Ergebnis

Das Visual offenbart unseren Ansatz schon. Wir erklären es trotzdem gerne nochmal (Weil wir so stolz sind).

Wir hatten nun unsere Leitidee und einen Spruch, den selbst unsere Großeltern schon benutzen.

Daraus wurde dann diese Kampagnenidee:
"Dein neuer Job: So sicher wie das..."

Keine Anmaßung gegenüber der Kirche, da wir bewusst einen Teil wegließen, jedoch lustig weil jeder weiß, was gemeint ist.

Was sollen wir sagen? Die Kirche war begeistert! - Innerhalb kürzester Zeit wurden die ausgeschriebenen Stellen besetzt. Und als wäre das nicht genug, bekam unsere Agentur noch ein Lob der örtlichen Pastorin.

Neues Projekt am Start?

Du wärest nicht der Erste und auch nicht der Letzte, aber möglicherweise noch interessanter?